Mitmachen / Kontakt / FAQ

Die Juso-Hochschulgruppe ist immer auf der Suche nach Studierenden, die Lust haben, mit uns Hochschulpolitik zu gestalten. Falls du zu einem unserer wöchentlichen Treffen kommen magst, sprich uns einfach an oder schick uns eine E-Mail.

Wir freuen uns, dich bald kennenzulernen! 🙂

Kontakt: info@juso-hsg-aachen.de

oder folge uns auf Instagram (jusohsg_ac).


FAQ

Kann ich bei euch einfach so mitmachen?
Na klar! Wir sind eine offene Gruppe, bei der alle, die Lust haben, vorbeikommen und mitreden dürfen. Wir freuen uns über alle, die sich für unsere Arbeit interessieren oder einfach mal einen Einblick in aktuelle hochschulpolitische Geschehnisse bekommen möchten. Du brauchst keinerlei Vorkenntnisse, um bei uns mitmachen zu können. Wir freuen uns über jedes neue, engagierte Gesicht in unserer Runde!

Muss ich der SPD beitreten um bei euch mitmachen zu dürfen?
Nein, musst du nicht. Wir sind zwar Teil des Studierendenverbandes der Jusos und der SPD, bei uns können aber alle mitmachen, die an einer zukunftsgewandten Hochschulpolitik interessiert sind – egal, ob mit Parteibuch oder ohne. Einige von uns sind natürlich SPD-Mitglied, eine ganze Reihe langjährig Aktiver ist es aber auch nicht. Insbesondere musst du auch nicht der SPD beitreten, um an unseren Treffen teilnehmen zu dürfen. Wir sind für alle offen, die bei uns mitmachen möchten!

Seid ihr an die SPD gebunden?
Unsere Werte und inhaltlichen Positionen stimmen in vielen Punkten mit denen der SPD überein – wir sind schließlich auch Teil ihres Studierendenverbandes. Trotzdem sind wir eine vollkommen unabhängige Gruppe, die ihre politischen Positionen und Entscheidungen selbstständig trifft. Die SPD ist keine moralische oder politische Instanz, die uns bevormundet oder gar etwas vorschreibt. In einigen Punkten grenzen wir uns auch ganz bewusst von den Positionen der SPD ab. Dabei versuchen wir natürlich auch, durch unsere Arbeit den Diskurs innerhalb der SPD mitzubestimmen.

Zu wem kann ich Kontakt aufnehmen, wenn ich mitmachen will?
Du kannst uns gerne eine E-Mail an info@juso-hsg-aachen.de schreiben, wenn du noch weitere Fragen hast. Dann können wir dir auch mitteilen, wann und wo unser nächstes Gruppentreffen stattfindet. Dort kannst du uns persönlich kennenlernen. Wenn du dich bisher hochschulpolitisch noch gar nicht engagiert hast, ist das ganz bestimmt kein Hindernis, um bei uns einzusteigen – bei uns sind genügend “alte Hasen” dabei, die sich gerne Zeit nehmen, dir alle Fragen zu beantworten und dir bei dem Einstieg in die Hochschulpolitik zu helfen.