Unsere Themen

Soziale Uni

Erst die Pandemie, jetzt die Inflation und die Energiepreisekrise haben für uns alle neue Hürden rund ums Studium geschaffen und bestehende Probleme vergrößert. Wir arbeiten bereits im AStA , um der Not vieler zu helfen. Dennoch braucht es eine BAföG Reform und eine Tarifvertrag für studentische Beschäftigte.
Unsere Forderungen für eine finanzielle Entlastung

Wohnen

Leben und Wohnen in der Nähe der Uni, dein Raum zum Leben und Lernen und zuhause fühlen. Die bereits angespannte Wohnungssituation ist durch die Inflation nur schlimmer geworden. Um diese Probleme zu lösen, setzen wir uns auf kommunaler und Landesebene ein.
Unsere Forderungen für mehr Wohnraum

Lehre

Das Ziel einer akademischen Ausbildung kann nicht nur der perfekte Arbeitnehmer sein. Gute Lehre muss auch einen interdisziplinären Überblick mit überfachlichen und ethischen Modulen bieten.
Unsere Forderungen für eine bessere Lehre

Antifaschismus

Antifaschistische RWTH bedeutet, sich der eigenen Vergangenheit und Verantwortung bewusst zu werden. Bisher bleiben Rassismus und Menschenfeindlichkeit oft und geduldet und unwidersprochen-nicht mit uns!
Unsere Forderungen für eine tolerante, aufgeklärte Hochschule

Nachhaltigkeit

Die RWTH muss ihrer Verantwortung gerecht werden und ein Bewusstsein für eine nachhaltige Zukunft schaffen. Der alltägliche Betrieb darf aber nicht vergessen werden. Das heißt für uns mehr erneuerbare Energien und attraktiveres fleischloses Angebot in den Mensen.
Unsere Forderungen für eine nachhaltigere Uni

Mobilität

Die Lebensqualität vieler Studis leidet unter der Unzuverlässigkeit des ÖPNV und der mangelnden Radinfrastruktur auf und rund um den Campus. Das 49€ Ticket ist eine gute Idee, aber dennoch für viele zu teuer und es bedroht das solidarfinanzierte Modell.
Unsere Forderungen für nachhaltigere Mobilität

In den vergangenen Jahren haben wir die Hochschulpolitik aktiv mitgestaltet. Wir sehen aber, dass es noch viel zu tun gibt und haben den Anspruch, der Stimme der Studierendenschaft endlich mehr Gehör zu verschaffen – in der Uni, aber auch in der Stadt und der Region.
Um das zu schaffen, brauchen wir Deine Stimme.