Mobilität

Wer kennt es nicht: Eigentlich müsste man innerhalb einer halben Stunde in Melaten sein aber der Bus kommt wieder nicht! Das Fahrrad nehmen? Das wäre in Aachen lebensmüde! Die Lebensqualität vieler Studis leidet unter der Unzuverlässigkeit des ÖPNV und der mangelnden Radinfrastruktur auf und rund um den Campus. Die neu eingeführten Radvorrangrouten werden ihrem Namen nicht gerecht.

Die RWTH will bis 2030 klimaneutral werden. Doch für Klimaneutralität gehört auch das Umdenken von Mobilität! Es muss barrierefreier und günstiger werden, klimafreundliche Fortbewegungsmittel zu nehmen.
Apropos günstig: Für viele Menschen ist das 49€-Ticket eine große Erleichterung. Dennoch wird dadurch das solidarfinanzierte Semesterticket gefährdet. Dies würde für viele Studis eine weitere finanzielle Last bedeuten.

Wir fordern:

  • Einen pünktlichen und barrierefreien ÖPNV
  • Einführung eines 29€-Soldiartickets im Falle der Abschaffung des Semestertickets
  • Eine fahrradfreundliche Stadt und Universität